Abschlussfahrt nach Berlin

Abschlussfahrt der 9a und 9GT nach Berlin vom 20.03.-25.03.2023

Hallo, ich bin Leshea Collins-Riley und ich berichte euch von meinen Klassenausflugserfahrungen in Berlin. Wir waren dort mit Herrn Wiesmann, Frau Steinmetz und Frau Steffan. Die 9a hat uns begleitet. Wir waren an vielen Orten.

Wir besuchten die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das Stasi-Gefängnis. Wir waren bei der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, im Reichstagsgebäude, am Berliner Turm (dem Alex) und an der Gedenkstätte für die Berliner Mauer. Wir schauten uns verschiedene alte Museumsgebäude und Stadtviertel an während unserer Berliner Busführung an. Am Mittwoch besuchten wir das Olympiastadion, wo die Klassen und ich Neues erfahren durften über was die Spieler und Besucher alles dort haben. Bei der Führung bekamen wir neben den geschichtlichen Hintergründen auch gezeigt, wo Hitlers Tribüne war.

Untergebracht waren wir in einem Hostel, Jungs und Mädchen waren getrennt. Es gab 4er und 6er/8er Zimmer. Ich war in einem der 8er Zimmer. Frühs gab es Frühstück und Mittag- bis Abendessen besorgten wir uns selber. Neben uns war ein großartiger Dönerladen, da holten sich fast jeden Tag viele ihr Essen. Nicht weit davon hatten wir die East Side Gallery, die wir jeden Tag besuchen durften. Um 22 Uhr mussten wir in den Zimmern zurück sein, sonst musste man einen netten Tag mit unseren lieben Lehrern verbringen. Ein Lehrer musste sich später dann aber verabschieden, da manche Schüler nicht wussten gewisse Regeln einzuhalten und sie zurück nach Lohr begleitet werden mussten. Dennoch war der Ausflug sehr schön.

Das schönste an dem Ausflug war es zu sehen, wie jeder miteinander klarkam und sich manche vielleicht auch näherkamen. Wenn man längere Zeit im Schulalltag dabei gewesen ist, konnte man das Missverstehen zwischen den Klassen sehen, aber in Berlin war es als wäre nie etwas gewesen. Besonders merkte ich dies in der Disco Matrix. Selbst mit den Lehrern konnten sich viele auch vertragen. Dieser Ausflug bleibt etwas Unvergessliches und da auch viele Bilder gemacht wurden zur Erinnerung sieht man im Folgenden etwas von den beteiligten Leuten des Ausfluges.

Projekttage 7GT und 7M

Schüleraustausch in Milicz