Mit Musik geht ́s einfach besser –
Das Projekt «Bläserklasse» der GWS

Gemeinsam musizieren…

Warum Bläserklassen? Wie in verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen festgestellt worden ist, steigert gemeinsames Musizieren in erheblichem Maße Denkvermögen, Kreativität und Konzentrationsfähigkeit, und das bleibt nicht nur auf Musik beschränkt. Daneben wirkt sich das gemeinsame Musizieren in der Gruppe sehr positiv auf das soziale Klima und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe aus.Was beinhaltet das Projekt Bläserklasse? Der Musikunterricht soll endlich das Ziel verwirklichen, was in anderen musischen Fächern wie Kunsterziehung und Sport längst selbstverständlich ist: Die Beschäftigung mit der Musik soll praxisbezogen werden. Ganz entscheidend bei diesem Projekt ist es, dass die Schüler*innen keine Vorkenntnisse, z.B. das Spielen eines Instrumentes, mitbringen müssen.

…macht kreativ!

Sehr effektiv hat sich in Musik das Erlernen eines Blasinstrumenteserwiesen. Dazu zählen: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune und Tuba. Aber auch Schlagzeug kann in begrenztem Umfang integriert werden. Dabei arbeitet die GWS erfolgreich mit der städtischen Musikschule Lohr zusammen. Deren Musiklehrer*innen erteilen den Kindern und Jugendlichen professionellen Instrumentalunterricht in den Räumen unserer Schule und dies äußerst kostengünstig, weil dieser Unterricht bezuschusst und gefördert wird. Er fügt sich in den Stundenplan der Schüler*innen ein. Das erlernte Können bringen die Kinder und Jugendlichen in den Musikunterricht ein, der wie eine Orchesterprobe abläuft und gleichzeitig die Lernziele des amtlichen Lehrplans erfüllt. Mittlerweile nehmen ca. 60 Schüler*innen pro Schuljahr das Angebot Bläserklasse wahr und zeigen ihr Können bei Auftritten und Konzerten.