Projekt Radsport (MTB)

«Wohin fahren wir am Donnerstag
mit den Mountainbikes?»

Schon am Montagmorgen werde ich von dem einen oder anderen Schüler mit jener Frage konfrontiert. Man könnte meinen, es wäre Hochsommer, trocken  und 25° Celsius. Aber nein, es ist tiefster Herbst und nasskalt.

Besser kann man kaum aufzeigen, dass das Projekt  „Radsport in der G-W-MS Lohr“ bei einem Großteil der Schülerschaft auf Begeisterung stößt.

Schon 2007 wurden die ersten 25 nagelneuen MTBs an unsere Schule geholt. Diese MTBs sind z.T. auch heute noch im Einsatz. Dies ist nur dadurch möglich, dass die G-W-MS Lohr einen eigenen Radkeller besitzt und die Fahrräder regelmäßig von den GT-Projektschülern gesäubert und gewartet werden.

Die MTBs sind aber nicht nur den GT-Projektstunden vorbehalten, sondern werden auch von Schulklassen bei Ausflügen oder beim Polenschüleraustausch genutzt.

Eine weitere Verwendung finden die Mountainbikes beim jährlichen Radgeschicklichkeitsturnier „Wer wird Meister auf zwei Rädern?“ für die sechsten Klassen. Dort werden die gewandtesten Fahrradakteure ermittelt und geehrt.

Die MTBs werden peu á peu erneuert. Somit haben wir inzwischen eine Mischung aus robusten älteren und gestylten neueren Fahrrädern. Auch die Größen der MTBs müssen zu den Schüler*innen passen!

(Rolf Wiesmann)