«Fairtrade-School»
Um den Titel Fairtrade-School tragen zu dürfen,
muss eine Schule 5 Kriterien erfüllen:

• 1. Ein Fairtrade-School-Team

Dies erfolgte an der Gustav-Woehrnitz-Mittelschule bereits 2014 und ging in den Folgejahren fließend in die UMV über. Mitglieder sind neben den Schülervertreter, ein Vertreter des Lehrerkollegiums, ein Elternteil und die Schulleitung.

• 2. Erstellung eines Fairtrade-School-Kompass

Er beinhaltet die aktuell angestrebten Ziele des Teams und wird jährlich reflektiert und überarbeitet.

• 3. Faire Produkte an der Schule

Sowohl im Lehrerzimmer, im Pausenverkauf als auch bei Schulveranstaltungen achten wir darauf, dass auch faire Produkte vertreten sind. Zudem gibt es Faire-Aktionen, wie zum Beispiel „faire Weihnachtsschokoladenpost“, „Fairsende Valentinsrosen“ und das „Bananenabo“. Zudem befindet sich der Schulshop „Fairshoppt“ in der Pausenhalle der GWS. Dort können Kleinigkeiten in den Pausenerworben werden.

• 4. Unterrichtsinhalte

Nachzuweisen sind zwei Fairtrade-Unterrichtsinhalte in 2 verschiedenen Jahrgangstufen im Jahr. Ein Klacks für uns, da an 4 „grünen Freitagen“ alle Klassen sich mit BNE-Inhalten (Bildung für nachhaltige Entwicklung) kommen hier unzählige faire Unterrichtsstunden zusammen

• 5. Faire Aktionen

Zwei unserer dauerhaften Schulaktionen sind „faire Schokoladenweihnachtspost“ und „Fairsende Valentinsrosen“. Bei beiden Aktionen können die Schüler unter strengster Geheimhaltung ein faires Präsent an einen Mitschüler innerhalb der GWS versenden. Andere Aktionen wie beispielsweise das „Bananenabo“ werden immer wieder punktuell angeboten.

Unser Fairtrade Logo

Weitere Auszeichnungen der GWS

• Umweltschule Europa

Frau Rinno und Frau Schwarz durften die Ehrung am 29.11.2017 in Wendelstein entgegennehmen. Nun dürfen wir uns Umweltschule Europa nennen! Was wir dafür getan haben? Zwei Themen aus dem Katalog der Umweltschulen mussten erfüllt werden. Bei uns:
    * Schulgarten – Das Wildbienenhotel
    * Global denken – lokal handeln – Bananenabo
    Genaues ist auf der Seite des LBVs nachzulesen:

• 2016 – Mint Region Nachhaltigkeitspreis

2016 wurde die GWS Lohr mit dem Nachhaltigkeits-preis in der Kategorie "soziale Verantwortung tragen" mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Das Greenteam trägt hierzu durch die Umsetzung der Inklusion bei. Dies zeigt sich im Vivarium besonders bei der Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum Sankt Killian.

• Bayerischer Schulgartenpreis

Im Juli 2016 machte sich eine kleine Abordnung auf den Weg nach Erding bei München und hoffe gespannt auf eine gute Platzierung. Stolz und als 4. bester Schulgarten in Bayern durften wir nach Hause fahren und noch auf dem Heimweg wurden neue Ideen gesponnen, die in den nächsten Jahren unseren Garten bereichern dürfen!
    Seid gespannt und schaut vorbei!

• Justi 2016 / Justi 2017

Schon zwei Jahre hinter einander konnte sich das Greenteam den Jugendkulturpreis des Landkreises sichern! 2015 mit einem lebensgroßen Gustav (siehe Bild) den ersten Platz in der Kategorie "bildende Künste bis 13 Jahre".
    2016 mit einem digitalen Tierlexikon den ersten Platz in der Kategorie "Sonderpreis der Literatur"