Die Gemüseackerdemie

 

Das  Bildungsprogramm – die GemüseAckerdemie – des Ackerdemia e.V. hat zum Ziel, die Wertschätzung für Lebensmittel bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Das Programm richtet sich an Schulen und Kitas und lässt sich individuell an die Bedürfnisse der in Frage kommenden Klassen/Altersstufen anpassen. Während des „Ackerjahres“ bauen Kinder und Jugendliche mehr als 25 verschiedenen Gemüsearten auf schuleigenen Äckern an. Zu der Arbeit auf dem Acker werden Unterrichtsmaterialien über Anbau, Pflege, globale Zusammenhänge, Produktion und Konsum zur Verfügung gestellt. Ackerdemia e.V. unterstützt mittlerweile bundesweit über 145 Lernorte bei der Errichtung der GemüseÄcker. In sogenannten Wirkungsberichten wird das Programm jedes Jahr anhand einer Wirkungsmessung umfangreich evaluiert.

Weitere Informationen finden Sie auf www.gemueseackerdemia.de und www.ackerdemia.de

Unser Grünes Klassenzimmer…


Das Amphitheater

Eine Wand aus aufgesetzten Steinen...

... nein, ein Klassenzimmer, das zum Erlebnis werden kann. So können an heißen Tagen Unterrichts-stunden einfach ins Freie verlegt werden. Aber auch als Sammelpunkt für die Arbeit im Freiland ist unser Amphitheater sehr wichtig!

Der Schulgarten

Spaltet sich in drei Bereiche, einen Nutzgarten mit Gemüse, das als Futterquelle für unsere Tiere dient, einen Kräutergarten, der sowohl für die Schulküche, als auch die Tiere angelegt wurde und einen blühenden Blumengarten. Die Pflanzen wurden unter anderem nach dem Nutzen, also zum Bsp. als Schmetterlings- und Wildbienenfutterpflanze ausgewählt.

Das Feuchtbiotop

Unsere Schule ist sehr stolz auf die vielen unterschiedliche Ökosysteme, die unser Garten vereint. Als größtes zählt unser Feuchtbiotop, das durch eine kleine Quelle selbst gespeist wird. Vor ca. 25 Jahren wurde ein See angelegt, der inzwischen stellen-weise verlandet ist und somit ein idealer Lebensraum nicht nur für Wasserbewohner, sondern auch für Lebewesen, die es feucht mögen. 

Das Insektenhotel

Unser großer Stolz ist das 2017 eröffnete Insekten-hotel, gemeinsam mit der LBV-Orts-gruppe Lohr haben wir eine tolle Nist-möglichkeit für Insekten und besonders Wild-bienen geschaffen. Erste Besucher konnten genistet werden und wir sind gespannt, wer noch so vorbei fliegt!

Vielen Dank an den LBV

Die UMV-Sprecher mit der gesamten UMV

Die Buchstaben UMV stehen für UmweltMitVerantwortung. Jede Klasse darf zwei Umweltmanager stellen, die als Vertreter der Klasse bei den Versammlungen in Aktion treten. Aus dem Kreis der Umweltmanager wurden vier Sprecher gewählt, die sich gemeinsam mit allen Manager mit einem großem Thema, der Umwelt, auf den Weg machen.

Gustav – Schulmaskottchen und steht für die UMV