Das Konzept der Ganztagsschule
unterliegt dem Schulprofil der
Gustav-Woehrnitz MittelSchule Lohr:
GWS – gemeinsam arbeiten.wertschätzen.stärken.

Gebundener Ganztag

Ziele, die in den Ganztagsklassen
verwirklicht werden sollen, sind:

• die verstärkte individuelle Förderung

• die Stärkung der sozialen Kompetenz

• die Förderung der Gesundheit

• die verstärkte Schulung von Alltagskompetenzen

• und die Vermittlung von Werten und kultureller Bildung.

Der Ganztag ist das Herzstück der Mittelschule Lohr. Mitarbeiter und Schüler des Ganztages sind der Motor vieler Schulentwicklungsprozesse und führten letztendlich dieses Schuljahr zur Auszeichnung mit dem Schulprofil Inklusion. Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf arbeiten, lernen und leben zusammen an der Schule und dies in besonderem Maße im Ganztag.

Kinder und Jugendliche werden in ihrer großen Heterogenität als ein Geschenk anerkannt. Sie zeichnen die große Qualität des Schulalltags im GT aus. Diese Ausstrahlung reicht bis in die Regel- und Mittlere-Reife-Klassen.

Mit dieser Willkommenskultur  lässt sich die neue Herausforderung – die Aufnahme und Integration Kinder Asylsuchender – besonders im Ganztag annehmen und positiv gestalten.

Der Ganztagsunterricht findet zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr statt. Um den langen Tag in der Ganztagsklasse bewältigen zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler einen deutlich rhythmisierten Tagesablauf, d.h. Phasen anstrengender geistiger Arbeit wechseln ab mit Phasen der Entspannung und Praxis. Um eine sinnvoll  Rhythmisierung zu gewährleisten, finden sich im Tagesablauf Kernelemente, die den Tagesablauf strukturieren.

Kernelemente im Ablauf des Ganztages sind neben dem Fachunterricht die sogenannte Studierzeit, die in allen Jahrgangsstufen gleichermaßen in der 8. Stunde durchgeführt wird, der Back-Up-Unterricht und die Projektzeit in der 9. und 10. Stunde. In der GT 5 wird die Studierzeit noch stark durch den Klassenlehrer angeleitet und strukturiert. Ziel ist es aber, die Kinder mit zunehmendem Alter in ihren eigenen Lernprozess zu entlassen und sie zu unterstützen für den eigenen Lernprozess Verantwortung zu übernehmen.

Die Mittagspause mit dem gemeinsamen warmen Mittagessen in der Mensa wird in der GWS als sehr wichtig erachtet. Das Beisammensitzen, Erzählen aber auch die Absolvierung von Tischdiensten fördert das soziale Miteinander und die Übernahme von gegenseitiger Verantwortung. Mittagessen im Klassenverbund ist Bedingung.

Offener Ganztag

Der Offene Ganztag bietet für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit von Montag bis Donnerstag am Nachmittag gemeinsam zu essen, Hausaufgaben zu erledigen, zu lernen und ihre Freizeit zu gestalten. Die OGS beginnt im Anschluss an den Unterricht und endet um 16:00 Uhr. Es können zwei bis vier Tage gebucht werden.

Eine Anmeldung ist für das gesamt Jahr verbindlich und kann nur in Ausnahmefällen verändert werden.

Individuelle Förderung.

• Soziale Kompetenz.