Abschlussfahrt der 10. Klassen

Weihnachtliches Wien

Los ging es Montag in der Woche vor den Weihnachtsferien morgens um sieben Uhr, als die Reifen des Reisebusses den Parkplatz an der Schule verließen und wir für die nächsten 9 Stunden nach Wien fuhren.
Als wir schließlich angekommen waren, haben wir die Zimmer bezogen und am Abend sind wir in Gruppen mit der U-Bahn in die Fußgängerzone von Wien gefahren.
Am zweiten Tag hatten wir vormittags eine schöne Stadtführung durch die Straßen von Wien. Am Nachmittag ging es dann für uns in das Schloss Schönbrunn, was sehr schön und interessant war. An diesem Abend waren wir Schlittschuh laufen und einige sind auch über den Weihnachtsmarkt gelaufen.
An Tag drei hatten wir eine Schifffahrt über die Donau. Von dem Schiff aus hatten wir Wien von einer anderen Sicht gesehen. Am Nachmittag ging es für uns ins Madame Tussauds Wien, wo viele berühmte Menschen aus Wachs stehen. Am Abend sind wir in Gruppen über den Prater gegangen. Das ist ein großer Vergnügungspark mitten in Wien, der das ganze Jahr geöffnet ist. Dies hat uns allen Vergnügen bereitet.
Am Vormittag des vierten Tages ging es ins Time Travel Vienna. Das Time Travel Vienna bietet eine ganz andere Stadtführung an, wie z. B. 3D-Szenen oder sprechende Figuren in speziell eingerichteten Räumen. Am Nachmittag sind wir in das Haus des Meeres gegangen, wo es schön und erstaunlich war. Dort gibt es viele seltene Tiere zu sehen. Der Abend des vierten Tages war gleichzeitig der letzte Abend, den wir in Wien verbringen würden. Deshalb haben wir (beide Klassen + alle Lehrer) gemeinsam in einem Burgerrestaurant zu Abend gegessen.
Am nächsten Morgen war uns allen klar, das wird ein langer Tag, denn es ging mit dem Reisebus wieder nach Lohr am Main zurück. Am Abend sind wir alle müde aber wohlbehalten Zuhause angekommen. Wir fanden, Wien war ein würdiger Ort für die Abschlussfahrt.

Leon für die beiden 10. Klassen

Weiter
Weiter

Weihnachtsgedanken