Pflanztag

Schülerinnen und Schüler der GT8 beteiligten sich im März 2024 an der Baumpflanzaktion der Forstverwaltung Lohr und der Organisation „Spessartbaum“.

Nach einem ca. einstündigen Fußmarsch von der Schule aus organisierte die Firma Grampp den Weitertransport der Jugendlichen mit Kleinbussen in den Stadtwald, um eine ausgesuchte Fläche wieder aufzuforsten. Mit Gummistiefeln, Handschuhen, speziellen Spaten ausgerüstet schritt die Klasse zur Tat. Es wurde eifrig gepflanzt. Auch eine zünftige Brotzeit fehlte nicht.

Während der Veranstaltung diskutierte der Leiter der Forstverwaltung Herr Neuner mit den Jugendlichen die Frage, wie sich der menschengemachte Klimawandel auf heimische Wälder auswirke. Erklärungen gab es zu Extremwetterereignissen in Form von z. B. Hitzewellen, Starkregen oder Stürmen, die sich natürlich direkt auf Wälder auswirken.

Einen nachhaltigeren Unterricht – Theorie und Praxis in diesem Maße zu verknüpfen – gibt es nicht.

Boxcamp

Fußballturnier Jungen