Learning through the Arts

Seit dem Schuljahr 2023/2024 hat das Programm LTTA (Learning through the Arts) an der GWS Einzug gehalten. LTTA steht für ein ganzheitliches Bildungsprogramm, bei dem kognitiv – ästhetische Kompetenzen gefördert werden, um Grundlagen für ein Wissensverständnis zu schaffen.  LTTA macht Angebote für die Themenvermittlung in verschiedenen Fächern wie Deutsch, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik und Geschichte. Das Programm wurde 1994 vom Royal Conservatory of Music in Toronto, Kanada entwickelt. Das Konzept wird seit 2007 in deutschen Schulen praktiziert. Dabei unterrichten Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Kunstformen (Musik, Theater, Tanz und Bildende Kunst) gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern. Die GWS ist seit diesem Schuljahr LTTA Schule. Startveranstaltung war am Dienstag. Der kanadische Künstler und Musiker Michael O‘Connel gestaltete mit der Klassenlehrerin Flavinia Mauceri und der LTTA Lehrkraft Fiona Fischer gemeinsam Unterricht in der Deutschklasse. Themenschwerpunkte waren Begrüßungsrituale verschiedener Nationen und das Wecken des Verständnisses, die Erde als einen gemeinsamen Schatz aller zu sehen. Die Themen wurden musikalisch dargestellt, es wurde gesungen und diskutiert und ganz nebenbei war die Unterrichtssprache Englisch.

Workshop Sozialkompetenz

Besuch der Residenz