Besuch der Residenz

Ausflug der 7. Klassen nach Würzburg mit Besichtigung der Residenz

Am 6. Oktober 2023 fand der Wandertag der GWS statt. Da die 7. Klassen gerade das Thema „Absolutismus / Barock“ im Fach GPG behandeln, bot es sich an, die fürstbischöfliche Residenz zu erkunden.
Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Klassen von Museumspädagogin Miriam Christoph und ihrer Kollegin durch die Residenz geführt. Kurzweilig zeigten sie den Schüler*innen, wie z. B. die Menschen dort im 18. Jh. gekleidet waren (mit Stoff- und Geruchsprobe…), wie eine Kutsche in der Residenz vorfuhr, wo sich die Garde (= Polizei) befand und warum das damals „die Security“ der Adeligen war.
Die Schüler*innen versuchten dann, wie die adeligen Damen eine Prunktreppe empor zu „schreiten“ – in Gedanken eine 1m hohe Perücke auf dem Kopf – woran nicht nur die Lehrerinnen, Fr.  Fischer und Fr.  Herbert, scheiterten mangels adeliger Eleganz. Hier erklärte Miriam Christoph, dass die Empfangshalle der Residenz wie ein Theater war und jeder eine feste Rolle innehatte.
Rätselhaft war den Schüler*innen zunächst, wie die Öfen befeuert wurden, warum so viel Gold verbaut wurde und wieso ein Kronleuchter aus Glas im Tanzsaal 1,1 Millionen Euro kostete. Natürlich waren es damals Gulden… Wie kam ein Italiener dazu, das weltweit größte Deckenfresko in Würzburg zwei Jahre lang bis 1753 zu malen und warum überstand es sogar die Bomben im zweiten Weltkrieg?

Wer interessiert ist, was die Antworten sind, darf gerne die 7. Klässler fragen oder selber mal die Residenz besuchen… Der Eintritt ist mit Schülerausweis nämlich frei.

Viel Spaß dabei!

F. F.