Jugendkreistag 2025

Der Jugendkreistag ist ein politisches Gremium auf Landkreisebene, in dem Jugendliche mitsprechen — also eine Art „Jugend-Kreistag“ parallel zum „normalen“ Kreistag. Er dient dazu, den jungen Menschen im Landkreis eine Stimme zu geben und sie aktiv an der kommunalen Politik und Gestaltung ihres Umfelds zu beteiligen.

Der Jugendkreistag hat folgende Funktionen:

  • Er sammelt Ideen, Anliegen und Wünsche junger Menschen.

  • Er kann Projekte oder Maßnahmen vorschlagen und bei Annahme umsetzen — oft mit einem eigenen kleinen Budget.

  • Themen, mit denen sich der Jugendkreistag beschäftigen kann, sind breit gefächert.

Der Jugendkreistag gibt Jugendlichen eine echte politische Beteiligung — also nicht nur symbolisch, sondern mit Mitbestimmungs-, Mitentscheidungs- und Mitgestaltungs-Möglichkeiten. Denn der Landkeis Main Spessart stellt insgesamt 10 000 € zu Verwendung bereit. Er fördert politische Bildung: Jugendliche lernen, wie kommunale Politik funktioniert, wie Entscheidungen getroffen werden, wie man Anträge formuliert, diskutiert, Projekte umsetzt. Er stärkt das Engagement junger Menschen und gibt ihnen ein Forum, ihre Interessen, Sorgen und Ideen einzubringen — und damit Einfluss auf ihre Lebenswelt im Landkreis

Die Jugendkreisräte der GWS Lohr sind: Stella-Sopie Kunkel, Adrian Traikovic und Tom Sen. Sie haben bei der 1. Jugendkreistagsitzung 2025-2026 in Karlstadt zwei Anträge eingereicht, hervorragend vorgestellt und begründet.

Die Anschaffung von zwei neuen Tischtennisplatten im Wert von 2000€ wurde genehmigt, die Mitfinanzierung unserer Spieleboxen leider abgelehnt.

Danke für die tolle Arbeit!

 
Zurück
Zurück

Stadt - Land - zu Fuß

Weiter
Weiter

Streitschlichter an der GWS