Fußballturnier

Am Donnerstag, den 11.05.2023, machte sich eine Gruppe von 18 Schülern aus allen 8. und 9. Klassen auf den Weg zur Mittelschule Zellingen, um sich dort mit den Mittelschulen aus Zellingen, Gemünden und Frammersbach bei einem Fußballturnier zu messen. Da wir zwei Mannschaften stellten, gab es natürlich auch ein Duell unserer beiden Teams.

Bei der Anreise per Zug trafen wir bereits auf einen unserer späteren Gegner, die MS Frammersbach. Es gelang uns bereits am Bahnhof in Retzbach, den Gegner zu beeindrucken. Während die Frammersbacher Schüler den Weg zur MS Zellingen nämlich zu Fuß zurücklegten, wartete auf unsere Schüler bereits ein Taxi – Herr Wiesmann mit seinem Kleinbus.

Im ersten Spiel traf unsere I. Mannschaft auf die Reisegenossen. Dieses Mal hatten wir keine Hilfsmittel, schlugen die Gegner trotz Rückstand allerdings mit 2:1. Nach einem Unentschieden gegen Gemünden gewann unsere I. Mannschaft die übrigen Spiele und wurde so auch dank unseres überragenden Giancarlo im Tor Turniersieger.

Für unsere II. Mannschaft lief das Turnier leider weniger erfolgreich. Nach einem denkbar unglücklichen Auftaktspiel, das erst kurz vor dem Abpfiff gegen den Gastgeber verloren wurde, verloren unsere Jungs auch die restlichen drei Spiele. Sie gaben sich dabei jedoch zu keinem Zeitpunkt auf, kämpften in jedem Spiel und schenkten nichts ab.

Das schlechte Wetter tat der guten Laune keinen Abbruch. Unsere Jungs feierten sich, feuerten sich gegenseitig an und knüpften Kontakte zu anderen Schülern.

Das Highlight war dann natürlich die Siegerehrung mit der Überreichung des Pokals durch die Rektorin der MS Zellingen und des Zellinger Bürgermeisters. Die Jungs sangen, klatschten, tanzten, hüpften, jubelten, schrien ihre Freude lauthals hinaus und zeigten sie auch im gemeinsamen Siegerfoto.

Beeindruckend war auch das Verhalten nach Turnierende. Aufgrund der wenigen Umkleiden mussten wir uns in einem Klassenzimmer umziehen. Und wie es nach einem Fußballturniers so ist, lagen da Dreck, Grass und Müll herum und die Stühle standen kreuz und quer im Raum. „So können wir nicht gehen“, sagten Schüler und statt einfach zu gehen, nahmen zwei Schüler Besen in die Hand, um zu kehren, ein anderer wischte die Tische sauber, der nächste sammelte den Müll auf und ein weiterer Schüler stellte die Stühle wieder ordentlich an die Tische.

Wir präsentierten uns also sowohl sportlich als auch vom Verhalten her von unserer besten Seite. Stark gemacht, Jungs! So hinterlässt man einen bleibenden und guten Eindruck!

Zum Schluss noch ein Dank an die Mittelschule Zellingen für die reibungslose Organisation und die tolle Stimmung beim Turnier.

Das nächste Mal kommen wir bestimmt wieder, um unserem Titel zu verteidigen.

Präsentation “Digitale Zukunftsnacht”

Jahresarbeiten 2023