Digitale Zukunftsnacht

Ein spannendes Programm erwartete 30 Schülerinnen und Schüler der M9a und M9b mit ihren Klassenlehrkräften Frau Grimm und Herr Reh vergangene Donnerstagnacht: Sie gestalteten mit dem Open-Wordspiel Minetest die Zukunft des Miteinanders auf kommunaler Ebene. Nach einer inhaltlichen und thematischen Inputphase zu den Themen „Wie funktioniert Politik vor Ort?“ ging es in die produktive Phase. Unterstützt wurden sie dabei von Expertinnen und Experten der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, der Projektleiterin Mirjam Schneider und dem Programmierer Gregor Walter. Die Nacht wurde zum Tag: Projektplanungen, - entwürfe und -umsetzungen standen an. Wie funktioniert zukünftig Verkehr? Wie wollen wir nachhaltig wohnen? Nach einer schlaflosen und arbeitsintensiven Nacht, einem stärkenden Frühstück stellten die Projektgruppen – zwar müde – aber sehr stolz ihre Zukunftsvisionen vor. In einem weiteren Schritt werden diese Visionen in weiteren Diskussionsrunden politischen Verantwortlichen der Kommune präsentiert.

Eislaufen in Aschaffenburg